Bildicon Was hat ein Dinosaurier mit Umweltschutz zu tun?

Diese interessante Frage und noch mehr

können die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der GS Burg am Standort in Süderhastedt seit dem Besuch der Umwelt-Clownin Ines mühelos beantworten. Initiiert von der Schleswig-Holstein Netz AG erlebten diese Klassenstufen unter Einhaltung der Abstandsregeln einen besonderen Vormittag zum Thema "Umweltschutz".

Die Umwelt-Clownin entführte die Gruppen mit dem Zauberspruch "Fantasie und Fantadu ...." und spannenden und bewegungsintensiven Aktivitäten in die Dinozeit: Hier bescherte ein Meteoriteneinschlag der Erde die  Entstehung von Erdgas, das unter anderem aus zusammengedrückter Dinosaurierhaut besteht. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass dem Erdgas heutzutage ein künstlicher Duftstoff beigesetzt wird, damit der  Verbraucher schnell bemerkt, wenn ein Leck in der Leitung Gefahr für ihn bedeutet. Bei der anschließenden Duftprobe durften sich Klasse 3 und 4 persönlich davon überzeugen, wie unangenehm das Gas deshalb  riecht.    "Puuuh! Iiiiieh! oder Bäh!" waren die Reaktionen, nachdem sie eine Nase voll genommen hatten.Die Umwelt-Clownin ging auch auf erneuerbare Energien ein und so erfuhren die Teilnehmer, dass Energie aus Sonne, Wind und Wasser positiv auf unser Klima wirkt.Nach dem Spiel "Auf der Suche nach Stromfressern" wurden danach im Umkehrschluss Energiespartipps besprochen. Die Ideen gingen den Schülerinnen und Schülern nicht aus. Sie nannten z. B. weniger Wasser verbrauchen, kurze Strecken mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen, richtiges Lüften (Fenster auf heißt Heizung aus!), Licht ausschalten und viele weitere gute Beispiele mehr. Die Umweltclownin bedankte sich zum Schluss herzlich und gab jedem Teilnehmer zur Erinnerung an diesen unterhaltsamen und lehrreichen Vormittag einen Umwelt-Clown-Energie-Sparprogramm-Erinnerungsstein mit nach Hause. In die Hosentasche gesteckt wird er uns sicher noch oft an die Antwort zur Frage: "Was hat ein Dinosaurier mit Umweltschutz zu tun?" erinnern.