HörmoweGroßer Jubel bei den Kindern unserer AG Radioreporter aus Süderhastedt:

Die jungen Radiomacher sind am Sonnabend, 19. November im Bürgerhaus Heide mit einer „Hörmöwe 2022“ ausgezeichnet worden. Neben der Möwe aus Pappmaché  gab es ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro. Die Hörmöwe ist ein Radiopreis für ehrenamtliche Radiomacher/innen aus Hamburg und Schleswig-Holstein – es sind sozusagen die Oscars des Bürgerfunks im Norden. Die Redaktion aus dem Schulhalbjahr 2021/22 mit zehn Kindern aus Klasse 1 bis 4 hatte sich mit ihrer Sendung „Radio SH Kids“ beworben. Diese ist in der AG Radioreporter im Rahmen des offenen Ganztags und in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Westküste entstanden. Für ihre Radiosendung haben die Kinder selber Lieder zusammengestellt, Moderationstexte geschrieben und Beiträge aufgenommen, z.B. zwei Interviews über Ponys und Esel, eine Umfrage zum Thema Garten und ein Geräuscherätsel. Aufgezeichnet haben die Kinder ihre Sendung in einem mobilen Studio im Klassenzimmer, dabei auch selber moderiert und die Technik betreut. Mit dieser „tollen Leistung“ hat die AG Radioreporter die Jury des Radiopreises in der Kategorie „Junior“ überzeugt: „Wow! Wenn man die Sendung dieser Truppe hier hört, dann muss man sich keine Sorgen machen um den Nachwuchs für unser Radio. Es ist eine Reportertruppe, die gearbeitet hat wie die ganz Großen.“

Herzlichen Glückwunsch der Redaktion. Wir sind schon gespannt auf eure nächste Sendung!

Hörmowe